Berufsfachschule

Die Ausbildung zur Landwirtin EFZ und zum Landwirt EFZ ist eine duale Ausbildung nach Berufsbildungsgesetz mit den Lehrorten Betrieb, überbetriebliche Kurse und Berufsfachschule.

Je nach Ihrer persönlichen Ausgangslage finden Sie in den einzelnen Rubriken die wichtigsten Informationen zur Berufsfachschule.

Intro Image

Lehrbetriebe

Zurzeit stehen im Kanton Bern über 500 Lehrbetriebe bereit, um jungen Leuten das praktische Wissen für den Beruf Landwirt oder Landwirtin mitzugeben. Die Lehrbetriebe sind in einer Lehrstellendatenbank des Berner Bauern Verbandes erfasst und online abrufbar.


Lerndokumentation

Die aktuellen Informationen zur Lerndokumentation finden Sie hier.


Vorbereitung auf weiterführende Bildungsgänge (BMS, HF, ...)

Interessierte können sich im 2. und 3. Lehrjahr auf den Übertritt in weiterführende Bildungsgänge vorbereiten.

Förderkurs im 2. Lehrjahr

Vorbereitungskurs im 3 Lehrjahr


Beratungsstelle für Lernende und deren Umfeld

Das INFORAMA verfügt über eine Beratungsstelle für Lernende und deren Umfeld. Diese steht allen Lernenden offen, welche sich in einer Ausbildung am INFORAMA befinden. Klicken Sie hier, um weitere Informationen zu erhalten.

Was sagen Ausgebildete?

Landwirtschaft vereint sehr viele Berufe, welche mich interessierten. Der Kontakt mit dem Rindvieh hat für mich höchste Priorität. Dank der Erstausbildung zur Landwirtin EFZ konnte ich schon sehr früh meine Hobbys und Freizeitaktivitäten zu meinem Beruf machen. Die Vielfalt in der Schweizer Landwirtschaft begeistert mich bis heute, besonders den Kontakt mit Natur, Mensch und Tier. Die Zusammenarbeit mit den Tieren und der Natur ist für mich eine der besten Lebensschule überhaupt.

Durch die drei verschiedenen Lehrbetriebe konnte ich die Vielfalt der schweizerischen Landwirtschaft und den verschiedenen Regionen besser kennenlernen. Das Zusammenleben mit den Familien der Lehrbetriebe half mir, mich persönlich weiterzuentwickeln. Bis heute geniesse und pflege ich den Kontakt zu ihnen. Landwirtschaft aus Leidenschaft!

Ariane Zürcher, Landwirtin EFZ

Landwirtschaft liegt mir vom Grossvater her in den Genen. Auch gefallen mir besonders die Vielfältigkeit und die zu verrichtenden Arbeiten in der Natur und auf dem Betrieb. Im Alltag steht für mich das «praktische Tun» im Vordergrund und erst danach die Theorie dazu. Deshalb habe ich mich für den Agrarpraktiker EBA entschieden. Auch dank dieser Ausbildung kann ich heute viel Verantwortung in meiner Anstellung auf einem grossen Betrieb mit Schwerpunkt Futterbau und Milchviehhaltung übernehmen.

Alessandro Giusto, Agrarpraktiker EBA