Diplomfeier mit Ausstellung der Diplomarbeiten

17 diplomierte Agrotechniker/innen im Kanton Bern

Gut gerüstet in die Zukunft

Am INFORAMA Rütti in Zollikofen konnten 17 neue Agrotechniker/-innen HF ihren Abschluss feiern. Wir gratulieren ganz herzlich!

Wohlige Alphornklänge drangen vom Grossen Saal des INFORAMA Rütti in den nieseligen Novembertag hinaus. Klänge, produziert vom Alphorntrio Lüthi, welche der am 18.11.22 stattgefundenen Diplomfeier der Agrotechniker/-innen HF einen feierlichen Rahmen verliehen. Da waren sie denn nun alle versammelt, 17 Diplomanden/-innen mit ihren Angehörigen, gespannt und Stolz darauf, die Früchte ihres Engagements und Durchhaltewillens zu ernten und ihr Diplom als Agrotechniker/-in HF entgegenzunehmen.

Noch war es nicht ganz soweit. Zunächst blickte Hans Jörg Rüegsegger, Präsident des Berner Bauernverbandes in einer engagierten und mit einer sehr persönlichen und nahbaren Note ausgestatteten Festrede auf seine eigene HF-Zeit zurück und gab den Diplomanden/-innen wertvolle Ratschläge mit auf den Weg. Er ermunterte alle, sich auch in Zukunft für die Anliegen der Landwirtschaft stark zu machen.

In einem interessanten Vortrag stellte Yanik Gobeli, Saanen seine Diplomarbeit mit dem Titel "Wirkung der Leckschale PhysiO Bloc PARAclean zur Regulation von Parasitenbefall bei Mutterschafen" vor. Mithilfe eines breit angelegten Fütterungsversuches konnte er nachweisen, dass die Parasitenbürde durch die Verwendung des Produktes massgeblich gesenkt und der Einsatz von chemischen Antiparasitika minimiert werden kann. Nur einer von insgesamt 17 ausgestellten wertvollen Forschungsbeiträgen für die produzierende Landwirtschaft.

Im Anschluss blickte die Diplomandin Corinna Pünter, Seehof in einem humorvollen Beitrag auf die Zeit in der Höheren Fachschule zurück. Eine besondere Herausforderung sowohl für die Studierenden wie die Lehrpersonen bestand in den Einschränkungen, die die Corona-Massnahmen mit sich brachten. So mussten vor allem im zweiten Ausbildungsjahr viele Inhalte im Fernunterricht bearbeitet werden. Besonders hervorgehoben wurden der ausserordentlich gute Klassengeist und die vielen Freundschaften, die die Studienzeit überdauern werden.

Die kurzen persönlichen Statements der Diplomanden/-innen anlässlich der Diplomübergabe durch Tobias Furrer, Leiter Höhere Berufsbildung INFORAMA und Gabi Schürch, Schulrat zeigten eindrücklich, wie viel Verantwortung die Diplomanden/-innen bereits heute in der Berufswelt übernehmen. Ein klares Zeichen dafür, dass der Abschluss als Agrotechniker/-in HF breit anerkannt und geschätzt ist und den Absolventen/-innen hervorragende berufliche Perspektiven eröffnet.

Philipp Meinhof, Roggwil BE konnte für die beste Gesamtleistung (Note 5.5) mit einem Preis der fenaco ausgezeichnet werden, welcher von David Käser, Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung der fenaco überreicht wurde. Mathias Grünig, Leiter der Agrisano Regionalstelle Bern kam danach die Ehre zu, die beiden besten Diplomarbeiten (Note 5.4) auszuzeichnen. Hier konnten sich Marc Aebi, Wynigen und Simon Fankhauser, Lützelflüh als Preisträger feiern lassen. Herzlichen Dank an dieser Stelle unseren Partnern für die grosszügige Unterstützung.

Das ganze INFORAMA ist stolz darauf, die 17 Diplomanden/-innen während dreier Jahre auf ihrem Weg zum Abschluss begleitet und einen bescheidenen Teil zur ihrer erfolgreichen beruflichen Zukunft beigetragen zu haben. Ganz getreu unserem eigenen Anspruch: INFORAMA - wo Zukunft wächst!

Für das INFORAMA: Michael Scheidegger, Koordinator Höhere Fachschule, INFORAMA

Intro Image

Fotos Diplomfeier HF 2022Arrow Down
Diplomierte und DiplomarbeitsthemenArrow Down