Kürbisgewächse in Töpfen Vorziehen

Am INFORAMA Berner Oberland ziehen wir ganz viele verschiedene Kürbisgewächse. Einige davon werden im Schulgarten gepflanzt. Der Grossteil davon wird jedoch in unserem Selbstbedienungslädeli verkauft.

Anfang April beginnen wir mit der Aussaat der ersten Gurken und Zucchetti. Bis Mitte Mai wird jede zweite Woche neu ausgesät, damit wir den benötigten Nachschub sichern können.

Ab Mitte April werden zusätzlich Kürbisse, Melonen und Patisson ausgesät.

So wird's gemacht

1. Schritt

Einen Topf mit 9cm Durchmesser mit Vermehrungserde füllen und leicht andrücken. Zwei Löcher - doppelte Samengrösse tief - in die Erde drücken.

2. Schritt

Saatgut auswählen, in jedes Loch einen Samen stecken, Samen mit Erde decken, andrücken und gut angiessen.

3. Schritt

Anschliessend die Töpfe bei 16- 20°C möglichst hell stehen lassen. Dies ist besonders wichtig, sobald die Sämlinge aus der Erde gucken.

Nach 2-4 Wochen, je nach Temperatur und Wetter, sind die Pflanzen bereits gross genug, damit sie ausgepflanzt werden können. Da Kürbisgewächse sehr frostempfindlich sind ist es wichtig, besonders in Höhenlagen, diese nicht zu früh rauspflanzen. Durch das Vorziehen können die Pflanzen früh und wetterunabhängig zu einer gewissen Grösse herangezogen werden. So werden die jungen Pflanzen bei einem allfälligen Schneckenbefall nicht mit "einem einzigen Bissen" verschlungen.

Text & Bild: Adolf Rosser / Inforama Berner Oberland