Schnittlauch

Schnittlauch

Gewürzkraut Schnittlauch Natürliche Bestände des Schnittlauchs kommen in Hochgebirgen des warmen, alpinen und arktischen Europa, Asien und Nordamerika auf feuchten Steinschuttfluren, Auen und Schneeböden in Höhenlagen bis 2600 Meter vor. Anzutreffen ist er auch entlang von Flussläufen auf feinerdigen und schlammigen Sand- und Kiesbänken an. Der Schnittlauch benötigt lockere, nährstoffreiche und feuchte Böden.

Kommerziell wird Schnittlauch als Gewürzkraut meist in Gewächshäusern angebaut. Er wächst und gedeiht vielerorts in Gärten und eignet sich prima als Topfpflanze für Balkone u.ä.

Schnittlauch wird seit dem frühen Mittelalter kultiviert. Es gibt zahlreiche Sorten, die sich in Wuchshöhe und Blattdicke unterscheiden.

Schnittlauch ist ein Bestandteil der fines herbes-Mischung der französischen Küche. Hierzulande werden die Röhrenblätter des Küchengewürzes geerntet und fein geschnitten als kulinarischer Genuss in Salaten, Suppen, Eigerichten, Mayonnaise oder Broten verwendet.

Eine Verwendung als Heilpflanze findet Schnittlauch nicht, gelegentlich kommt er aber als Zierpflanze für Rabatten sowie zur Dachbegrünung zur Geltung.


Wissenswertes Schnittlauch - Chrüterbrot

Chrüterbrot mit SchnittlauchArrow Down