Nebenerwerbskurs

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Landwirtin/Landwirt zu werden, wenn bereits ein Abschluss EFZ gemacht vorhanden ist.
Um herauszufinden, welcher Bildungsgang der richtige ist, haben wir einen «Bildungsfinder» aufgeschaltet.

Der Nebenerwerbskurs am INFORAMA ermöglicht, sich das minimale theoretische Rüstzeug für die Bewirtschaftung eines landwirtschaftlichen Betriebes im Nebenerwerb anzueignen. Der Kurs beschränkt sich auf die wichtigsten, landwirtschaftlichen Aspekte.

Für Interessierte, die ihre Existenz zu wesentlichen Teilen auf die Landwirtschaft aufbauen wollen, ist die umfassendere Grundbildung zum Landwirt/zur Landwirtin mit Fähigkeitszeugnis zu empfehlen (Zweitausbildung berufsbegleitend oder Vollzeit).

Besonderes: Für Interessentinnen und Interessenten des Biolandbaus wird eine separate Klasse geführt.

Intro Image

Kurskonzept

Der Weiterbildungskurs orientiert sich am Reglement DZ-Kurs 2014 gemäss der Direktzahlungsverordnung Art. 4 Abs. 2a


Aufnahmebedingungen

  • Abgeschlossene berufliche Grundbildung mit einem Eidg. Berufsattest, Eidgenössischen Fähigkeitszeugnis, Matura oder anderer gleichwertiger Abschluss
  • Mindestalter 28 Jahre (jeweils im Kalenderjahr, in dem die Prüfung absolviert wird). Ausnahmen werden nur in persönlichen, familiären oder betrieblichen Notsituationen ermöglicht. Jüngeren Interessenten empfehlen wir den Besuch der Zweitausbildung (verkürzte Lehre) oder der Nachholbildung (berufsbegleitend)
  • Berufliche Tätigkeit, mindestens teilweise auf einem Landwirtschaftsbetrieb. Für die Schlussprüfung muss 1 Jahr Praxis =2640 Arbeitsstunden auf einem direktzahlungsberechtigten Betrieb nachgewiesen werden können. Die Stunden dürfen nach Abschluss der Erstausbildung mitgezählt werden. (Wochenend- / Ferienablösung, Praktikum, Alpsommer, etc.)


Inhaltliche Schwerpunkte

  • Grundlagen und aktuelle Fragen im Futter- und Ackerbau
  • Grundlagen und aktuelle Fragen in der Tierhaltung
  • Ökologischer Leistungsnachweis und Biolandbau
  • Betriebswirtschaft, Vermarktung, Agrarpolitik
  • Mechanisierung
  • Wahlfächer nach Wunsch der Teilnehmenden
  • Der Kurs umfasst rund 280 Unterrichtslektionen, zusätzlich 54 Lektionen individuelle Lerntätigkeit
  • 1 Unterrichtstag pro Woche, zusätzliche Wahlfächer an Abenden, Werktagen oder in Blockwochen


Abschluss/Gültigkeit der Abschlussprüfung

Die Abschlussprüfung besteht aus zwei Prüfungen, einer schriftlichen sowie einer mündlichen mit einem Fachgespräch auf dem Betrieb.
Ein erfolgreiches Bestehen der Schlussprüfung berechtigt zum Bezug von Direktzahlungen. 

Die AP22+ enthielt Vorschläge zu höheren Ausbildungsanforderungen zum Bezug von Direktzahlungen. Nach der kurzzeitigen Sistierung der AP22+, hat das Parlament, auf Empfehlung des Bundesrates, auf die vorgeschlagenen Anpassungen verzichtet. Alle Anforderungen an die Ausbildung bleiben unverändert und könnten frühestens in der AP30+ wieder zum Thema werden.

Für Absolventinnen und Absolventen, welche bereits einen direktzahlungsberechtigten Betrieb bewirtschaften, gilt die Besitzstandwahrung.


Kurskosten

Kursgeld inkl. Wahlfächer: ca. Fr. 5000.–, je nach Auswahl der Wahlfächer.
Kosten für Material, Kopien und Lehrmittel
Einschreibe- und Prüfungsgebühr Fr. 1'350.–
Zusatzkosten für ausserkantonale Prüfungsbetriebe: Pauschale Fr. 200.– und Km-Entschädigung (ab Kantonsgrenze)


Abmeldungen

Schriftliche Abmeldungen sind kostenlos, sofern diese vor dem 31. Dezember eintreffen. Bei späteren Abmeldungen werden folgende Kosten verrechnet:

  • Abmeldung Januar, 10% der Kurskosten
  • Abmeldung Februar bis vor Kursbeginn, 50% der Kurskosten
  • Abmeldung ab Kursstart, 100% der Kurskosten

Bei Abbruch der Weiterbildung oder Fernbleiben von einzelnen Kurstagen erfolgt keine Rückzahlung.


Nächste Kurse
Je ein Kurs ab April 2025 bis März 2026:
Kurs A: INFORAMA Berner Oberland, 3702 Hondrich
Kurs B: INFORAMA Emmental, 3552 Bärau
Kurs C: Bio-Schule Schwand, 3110 Münsingen (Bio-Klasse)

Kurstage:
Kurs A: Montag
Kurs B: Montag
Kurs C: Freitag

Schlussprüfung: März/April 2026

Hinweis

Der vorgängige Besuch eines Informationsabends ist obligatorisch.



Kurs A: Dienstag, 22. Okt. 2024, INFORAMA Berner Oberland, 3702 Hondrich (Grosser Saal)

Kurs B: Montag, 28. Okt. 2024, INFORAMA Emmental, 3552 Bärau, (Hörsaal)

Kurs C: Mittwoch, 30. Okt. 2024, Bio-Schule Schwand, 3110 Münsingen (Forum, UG Hauptgebäude)

jeweils von 19.30–21.30 Uhr.
Für die Einführungsabende sind keine Anmeldungen erforderlich.

Anmeldungen für den Kurs werden erst nach dem Besuch des Informationsabends entgegen genommen.

Dokumentation NebenerwerbskursArrow Down

Kontakt

Sommer niklaus 20200812 5190 crop

Niklaus Sommer

Lehrer, Berater, Coach

Betriebsplanung, Biolandbau, Coaching, Koordination Nebenerwerbskurs

INFORAMA Emmental Gebaeude Uebersicht 15 04 2020 zoue

INFORAMA Emmental

Bäreggfeld 830, 3552 Bärau

Öffnungszeiten Sekretariat Emmental:
08.00 – 12.00 und 13.15 – 16.30 Uhr (Fr bis 16.00 Uhr)

Weitere Informationen

Was sagen Ausgebildete dazu?

Als auch ausserlandwirtschaftlich berufstätige Person kam für mich die Nachholbildung zur Landwirtin EFZ nicht in Frage. Der berufsbegleitende Nebenerwerbskurs hingegen ermöglichte mir eine gute und umfassende Ausbildung im landwirtschaftlichen Bereich. Trotz der nur einjährigen Kursdauer bekam ich einen grundlegenden Einblick in die verschiedenen Teilgebiete der Landwirtschaft, wurde gefordert und gefördert und konnte viele interessante Bekanntschaften machen. Nun kann ich mein erlerntes Wissen in unserer Generationengemeinschaft einbringen.

Sandra Eschler, Nebenerwerbskurs NEK