Austauschlehrjahr

Das Austauschlehrjahr für landwirtschaftliche Berufe hat in der Schweiz eine lange Tradition. Leben und Lernen auf unterschiedlichen Betrieben und Eintauchen in eine neue Sprachregion und Kultur ermöglicht eine wertvolle Lebenserfahrung.
Das Austauschlehrjahr für landwirtschaftliche Berufe wird vorzugsweise im 1. und/ oder 2. Lehrjahr der landwirtschaftlichen Grundbildung absolviert.

Intro Image

Flyer Austauschlehrjahr (deutsch)Arrow Down
Flyer Austauschlehrjahr (français)Arrow Down

«Das Austauschlehrjahr in der Romandie bringt's: Obwohl mir in der Oberstufe Französisch nicht lag, spreche ich dank zwei Jahren im Austauschlehrjahr nun das Französisch eines Waadtländers und kann mich super verständigen.»

Jeremias Salzmann, angehender Landwirt EFZ

Videos mit Erfahrungsberichten