Bildung Bäuerin/Bäuerlicher Haushaltleiter FA

Die bäuerlich-hauswirtschaftliche Fachschule ist Teil der Ausbildung zur Bäuerin/zum Bäuerlichen Haushaltleiter mit Fachausweis oder dient der persönlichen Weiterbildung in zeitgemässer Hauswirtschaft. Die Ausbildung vermittelt die Werte eines nachhaltigen und effizienten Haushaltes.

Für den Abschluss Bäuerin/Bäuerlicher Haushaltleiter mit Fachausweis müssen alle Pflichtmodule und zwei Wahlmodule mit Prüfung abgeschlossen werden. Das Angebot kann als Ganzes oder die Module können einzeln besucht werden.

www.landfrauen.ch

Informationsabend: Di., 09. April 2024, 19.00 Uhr, INFORAMA Rütti, Zollikofen

Intro Image

Kursdaten Vollzeit- und berufsbegleitende Kurse

Kurs

Datum

Schulort

Anmeldeschluss

Vollzeitkurs Winter

06. Januar bis 03. Juni 2025

INFORAMA Berner Oberland, Hondrich

15. September 2024
Online Anmeldung

Berufsbegleitender Kurs

25. März 2026 - März 2028

INFORAMA Berner Oberland, Hondrich

18. Dezember 2025

Online Anmeldung

Berufsbegleitender Kurs

Mitte August 2024 - Mitte August 2026

INFORAMA Waldhof, Langenthal

15. Mai 2024

Online Anmeldung

Finanzierung

Nach der Absolvierung der eidg. Prüfungen (unabhängig vom Erfolg) kann beim Bund ein Beitragsgesuch für die Rückerstattung von 50% der anrechenbaren Kursgebühren gestellt werden. Absolventinnen und Absolventen mit Wohnsitz im Kanton Bern erhalten zusätzlich 25% der anrechenbaren Kursgebühren vom Kanton Bern zurück.

Zusammengefasst kann ich sagen, dass ich den Grundstein gelernt habe, mein Unternehmen «Familie» zu führen! Ich bin dankbar für die lehrreichen zwei Jahre am Waldhof und ich würde den Kurs jederzeit wieder besuchen!

Stefanie Ottiger, Teilnehmerin

Die Ausbildung hilft im Alltag, die täglichen Arbeiten zu erledigen. Sei dies bei allgemeinen Haushaltsaufgaben wie putzen, kochen etc., jedoch auch um landwirtschaftliche Aufgaben zu verstehen und am Mittagstisch mitdiskutieren zu können.

Simone Hirt, Teilnehmerin

Wuethrich therese 20180430 178 crop

Therese Wüthrich

Leiterin Team Höhere Berufsbildung Hauswirtschaft, Lehrerin Hauswirtschaft

Thoma zita 20201109 6815 crop

Zita Thoma

Leiterin Team Höhere Berufsbildung Hauswirtschaft, Lehrerin Höhere Berufsbildung Hauswirtschaft