14 Abschlüsse Agrotechniker/in HF

am INFORAMA Rütti

Agrotechniker/innen HF

schliessen eine intensive Studienzeit ab

Am 24. November 2023 konnten am INFORAMA Rütti in Zollikofen 14 neue Agrotechniker/-innen HF ihren Abschluss feiern. Wir gratulieren ganz herzlich!

Eine feierliche Stimmung herrschte an diesem kalten Novembermorgen im Grossen Saal des INFORAMA Rütti. 8 Diplomandinnen und 6 Diplomanden hatten sich zusammen mit Ihren Angehörigen versammelt, um die Früchte ihres Engagements und Durchhaltewillens zu ernten und ihr Diplom als Agrotechniker/-in HF entgegenzunehmen.

In ihren Festreden gratulierten Gabi Schürch, Mitglied des Schulrates, Jürg Iseli, Präsident des Berner Bauernverbandes und Kaspar Grünig, Direktor INFORAMA den Diplomanden/-innen herzlich zu ihrem Erfolg und ermunterten sie, sich auch in Zukunft in vielfältiger Weise für die Anliegen der Landwirtschaft einzusetzen.

In einem interessanten Vortrag stellte Daniel Streit, Zimmerwald seine Diplomarbeit mit dem Titel "Auswirkungen verschiedener Unkrautbekämpfungsvarianten auf die Hauptkultur Bundzwiebeln und deren Unkrautdruck" vor. Mithilfe eines breit angelegten Feldversuches konnte er aufzeigen, welche Unkrautbekämpfungsstrategien die sicherste und kulturschonendste Wirkung entfalten. Nur einer von insgesamt 14 ausgestellten wertvollen Forschungsbeiträgen für die produzierende Landwirtschaft.

Im Anschluss blickten 5 Diplomandinnen in einer musikalisch umrahmten Diashow auf die Zeit in der Höheren Fachschule zurück. Sie betonten im Speziellen den ausserordentlich guten Klassengeist und die vielen Freundschaften, die in der Studienzeit entstanden sind.

Die kurzen persönlichen Statements der Diplomanden/-innen anlässlich der Diplomübergabe durch Tobias Furrer, Leiter Höhere Berufsbildung INFORAMA und Gabi Schürch, Schulrat zeigten eindrücklich, wie viel Verantwortung die Diplomanden/-innen bereits heute in der Berufswelt übernehmen. Ein klares Zeichen dafür, dass der Abschluss als Agrotechniker/-in HF breit anerkannt und geschätzt ist und den Absolventen/-innen hervorragende berufliche Perspektiven eröffnet.

Alice Maurer-Blanchard, St. Ursen (FR) konnte für die beste Gesamtleistung (Note 5.6) mit einem Preis der fenaco ausgezeichnet werden, welcher von Franziska Schärer, Mitglied des Verwaltungsrates der fenaco überreicht wurde. Mathias Grünig, Leiter der Agrisano Regionalstelle Bern kam danach die Ehre zu, die beste Diplomarbeit auszuzeichnen. Hier konnte sich Fabienne Gerber, Lyssach (BE) mit der hervorragenden Note 5.8 als Preisträgerin feiern lassen.

Das ganze INFORAMA ist stolz darauf, die 14 Diplomanden/-innen während dreier Jahre auf ihrem Weg zum Abschluss begleitet und einen kleinen Teil zur ihrer erfolgreichen beruflichen Zukunft beigetragen zu haben. Ganz getreu unserem eigenen Anspruch: INFORAMA - wo Zukunft wächst!

Michael Scheidegger, Koordinator Höhere Fachschule, INFORAMA

Intro Image