Einblicke in die Landwirtschaft

Verstehen und Verständnis

Im Kurs Landwirtschaft begreifen ist der Sommer die Zeit der Zertifikats-Ernte und des Neubeginns. Am 17. Juni haben 17 Teilnehmende den Kurs Landwirtschaft begreifen abgeschlossen.  Dieser einjährige Weiterbildungskurs bietet Einblicke in den Alltag von Bauernfamilien. Die Kursteilnehmenden erfahren und erleben die Produktion von regionalen Lebensmitteln.

Das INFORAMA dankt den Absolventinnen und Absolventen für ihr Interesse, für die tolle Zeit und die nette Zusammenarbeit. Das Abschlusswochenende war geprägt von Kräuterduft und Alpenluft. Der Besuch der Schaukäserei auf der Riggisalp ergab einen tiefen Einblick ins Käsekessi, wo über dem offenen Feuer Gruyère, d’Alpage AOP, Vacherin Fribourgeois d’alpage AOC und Mutsch entstehen. Auf dem Biohof Obereichi konnte die wundervolle vielfältige Welt der Kräuter bestaunt und unglaublich viel spezifisches Wissen erworben werden und der Besuch der Swiss Alpine Herbs AG und Wittwers Kräuteranbau in Boltigen zeigte eindrucksvoll, wie durch koordinierte Zusammenarbeit im Berggebiet hochwertige Produkte hergestellt und vermarktet werden. Eine reichhaltige und währschafte Verpflegung mit Kaffeegenuss nach Bedarf gab Stärkung und gute Laune.

Mit Freude darf ich mitteilen, dass am 25. August eine neue Kursgruppe das Erlebnis Landwirtschaft begreifen antreten wird. Es hat noch wenige Plätze frei. 

Details zum Kurs auf unserer Webseite.

Kurzentschlossene können sich gerne hier anmelden.

Benjamin Wiedmer, Leiter Kurs Landwirtschaft begreifen

Intro Image