Pferdefachfrauen/Pferdefachmänner EFZ und Pferdewartinnen/Pferdewarte EBA 2023

Seit dem Inkrafttreten der neuen Bildungsverordnung zur Pferdefachperson EFZ im Jahre 2008, wurden noch nie so viele Fähigkeitszeugnisse im Mittelland ausgestellt wie in diesem Jahr.

Hier die Abschlüsse im Überblick:

  • 20 Personen Fachrichtung (FR) Klassisches Reiten
  • 18 Personen Fachrichtung Pferdepflege 
  • 3 Personen Fachrichtung Westernreiten

Wie in den vergangenen Jahren wurden die besten Lernenden ausgezeichnet. Erik Op den Camp, welcher seine Ausbildung im «Stall Gwick» bei Familie Guillebeau absolvierte, war siegreich in der Fachrichtung Klassisches Reiten. Mit den gleichen Schlussnoten auf Rang 2 platzierten sich Géraldine Steiner, (Ausbildungsbetrieb Eveline Bussmann) und Lynn Bohren (Ausbildungsbetrieb Lea Hüsler).

In der Fachrichtung Pferdepflege schloss Fabienne Kohler (Ausbildungsbetrieb MW Monika & Christian Willener) mit dem besten Ergebnis ab. Auf Rang 2 folgte Alicia Sina Grieder (Ausbildungsbetrieb Stall Weber) und auf Rang 3 Jamina Meister (Ausbildungsbetrieb Stall Gwick, Familie Guillebeau)

Auch in der EBA-Ausbildung zur Pferdewartin/zum Pferdewart durften die Bildungsverantwortlichen gratulieren. 6 junge Menschen dürfen sich nun in die Gilde der Berufsleute einordnen. Als erfolgreichste Absolventin durfte Anna Schwitter (Ausbildungsbetrieb Reiterhof Wegscheiden) einen Preis entgegennehmen. Die Attest-Ausbildung zur Pferdewartin/zum Pferdewart dauert zwei Jahre. Die Kernkompetenz der Ausbildung beinhaltet die Haltung und Fütterung der Pferde.

Wie in den vergangenen Jahren fand die Abschlussfeier der Lernenden, welche die Berufsschule im INFORAMA Zollikofen besucht haben, im grossen Saal am Standort Rütti statt. Nach verschiedenen Reden und den Ehrungen der Lernenden, genossen die Jubilierenden mit ihren Angehörigen und den Bildungsverantwortlichen ein feines Barbecue im herrschaftlichen Garten unterhalb des Zentralbaus am Standort Rütti. Die hohe Anzahl der Lehrabschlüsse bescherte uns viele Gäste: Rund 300 Personen fanden sich zu den Feierlichkeiten am Hauptstandort der landwirtschaftlichen Schule des Kantons Bern ein.

Das Bildungs-, Beratungs- und Tagungszentrum INFORAMA wünscht den jungen Berufsleuten viel Erfolg und Genugtuung im Berufsleben.

Im Namen des INFORAMA: Patrick Rüegg, Koordinator Höhere Berufsbildung Pferde

Intro Image