Abschlussfeier bäuerlich-hauswirtschaftliche Fachschule 2023

Abschlussfeier Winterkurs 2023

30. Mai 2023 INFORAMA Berner Oberland

«Nid warte bis die beschti Zyt chunnt, sondern die jetzigi zur Beschte mache»


Mit diesem sinnigen Spruch luden die 21 Absolventinnen des Winterkurses 2023 am Dienstag, 30. Mai 2023 zur Abschlussfeier der bäuerlich-hauswirtschaftlichen Fachschule ein. Diese fand in den Räumlichkeiten des INFORAMA Berner Oberland in Hondrich statt.

Dass sich die Frauen diesen Spruch verinnerlicht haben, konnte die Schulleiterin Zita Thoma anlässlich der Unterrichtsbesuche mit Freude feststellen:

Mit Begeisterung und viel Ideenreichtum wurden kreative Lösungsansätze erarbeitet und umgesetzt. Das grosse Interesse an den vielseitigen Unterrichtsfächern wurde bei den engagierten Fragestellungen und Beleuchtungen der Sachlagen aus verschiedenen Blickwinkeln sehr gut sichtbar.

Damit Situationen bestmöglichst begriffen und verstanden werden können, ist das Wahrnehmen von Verantwortung unabdingbar. Nur mit hinschauen, beurteilen, hinterfragen, bewerten, entscheiden und handeln erschliesst sich unsere Welt und lässt sie in verschiedenen Farben und Schattierungen leuchten – das haben die Absolventinnen mit Bravour in Theorie und Praxis geübt und umgesetzt.

Eine wunderbare Qualität, die Neues entstehen und Anderes gedeihen lässt.

Es wurde zubereitet, gerechnet, gesät, analysiert, genäht, abgewägt, zugeschnitten und umgestochen: Mit jeder Tätigkeit füllte sich der Wissensrucksack und erweiterte die Fähigkeiten.

Die Absolventinnen des Winterkurses sind mit ihren fundierten Kenntnissen und Kompetenzen gefragte Berufsfrauen in den Bereichen Spitex, Heimen, Kindertagesstätten oder auch in Tagesschulen.
Mit dieser Ausbildung in betriebs- und haus- und landwirtschaftlichen Fächern ist auch die selbständige Führung eines Betriebszweiges möglich.

Ausserdem sind die Absolventinnen befähigt, bei Veränderungen auf dem Landwirtschaftsbetrieb mitzureden und mitzuentscheiden.
Jede von ihnen hat sich mit dem individuellen Wahlmodulangebot spezialisiert und kann sich in Rindvieh- und oder Kleintierhaltung, Milchverarbeitung, Textilem Gestalten, Direktvermarktung, Gesundheit und Soziales mit vertieftem Wissen ausweisen.

Mit viel Engagement und Freude haben die Teilnehmerinnen in den 20 Wochen die vielfältigen Module, die unterschiedlichste Ansprüche, die an sie gestellt wurden, bewältigt.

Wir entlassen mit der heutigen Abschlussfeier selbstbewusste, initiative und zielstrebige Frauen, die mit ihren erworbenen betriebs-, land- und hauswirtschaftlichen Kompetenzen ihr Umfeld nachhaltig prägen und Spuren hinterlassen werden.

Text: Pia Amstutz-Grädel

Intro Image