Astern- Insektenmagnete im Garten

Bei der Gestaltung des Gartens sollte darauf geachtet werden, dass das ganze Jahr über bis spät in den Herbst noch etwas blüht, damit die Insekten genügend Futter finden.

Als pflegeleichte Staude, welche bei Insekten beliebt ist, bietet sich die Aster an. In verschiedenen Farbtönen, von Violett bis Pink bis hin zu weiss, erfreuen sie im Garten.

Astern gehören zur Familie der Asteraceae (Korbblütler) - sie sind sogar der Namensgeber dieser Familie. Rund 180 verschiedene Arten sind bis heute bekannt. Ihre Herkunft ist breit aufgestellt, so stammen Urformen aus Afrika, Amerika und dem eurasischen Raum. Auch bei uns in der Schweiz gibt es einheimische Astern, besonders in den Bergen begegnen wir der Alpen- Aster (Aster alpinus), der Berg- Aster (Aster amellus) oder der Gold- Aster (Aster linosyris).

Auch in den Blütezeiten und den Höhen haben die Astern einiges zu bieten. Von Mai bis in den November blühen die verschiedenen Arten in Höhen von 15cm- 200cm.

Für jeden Standort findet sich die passende Aster. Sie sind je nach Art und Sorte geeignet für Staudenbeete, Beeteinfassungen, Präriebepflanzungen, naturnahe Gärten, Steingärten, Pflanzungen unter Bäumen und für Pflanzungen an halbschattigen Plätzen. Sie sind unkompliziert in der Pflege und sind deshalb auch für Garten- Neulinge geeignet.


Frühlings Astern: 

Mögen sonnige Plätze mit nährstoffarmen Böden. Für Steingärten geeignet.

Sommer Astern: 

Hier gibt es eine breite Auswahl an verschiedenen Arten und Sorten für verschiedene Standorte, auch schatten- und trockenheitstolerante.

Herbst Astern: 

Der Grossteil dieser Astern mag sonnige Standorte mit mittlerem Nährstoffgehalt. Dabei sind sie unkompliziert in der Pflege. Ein Rückschnitt im Spätherbst nach der Blüte oder im zeitigen Frühjahr, sowie jedes Jahr etwas Kompost, reichen aus.


Um die Astern gesund und vital zu erhalten, empfiehlt es sich, die Stauden alle paar Jahre einmal zu teilen und neu einzupflanzen.

Einige Astern verbreiten sich mit Ausläufern und können grosse Polster bilden. Dazu gehören die Kissenastern (Aster dumosus) und die Wild Astern (Aster ageratoides).

Auch für Vasen eignen sich die Astern, jedoch nicht jede gleich gut. Raublatt- Astern (Aster novae- angliae) schliessen über Nacht ihre Blüten. Dies tun sie auch geschnitten in der Vase. Wer also gerne von seinen Astern schneiden will, pflanzt besser Glattblatt Astern oder Myrten- Aster. Diese halten sich in der Vase lange Zeit.

Intro Image

Astern

Aster alpinus "Dunkle Schöne" / Alpen Aster

Aster novae-angliae / Raublatt Aster

Aster novi-belgii / Glattblatt Aster

Aster dumosus "Kassel" / Kissenaster

Aster novi-belgii / Glattblatt Aster

Aster novae-angliae / Raublatt Aster

Aster ageratoides "Nanus" / Wildaster

Aster ericoides / Myrten Aster

Bild und Text: Irina Stalder INFORAMA Waldhof