Erdbeeren im Winter.... ja, das geht!

Im Februar habe ich in den Grossverteilern wieder die ersten, halbreifen überdimensionalen Erdbeeren gesehen, welche völlig quer zur schweizerischen Saison stehen. Auch wenn wir in diesem Jahr überdurchschnittliche Temperaturen haben, ein reifes Erdbeeri hat sich bis jetzt definitiv noch nicht in meinen Garten verirrt. Für mich ist es nicht nachvollziehbar, wie man sich an diesen, zum Teil weitgereisten noch unreifen Früchten, erfreuen kann.

Als Erdbeerfan habe ich aber noch von diesen wunderbaren Früchten - von letzter Saison - in meinem Tiefkühler. Seit einigen Jahren habe ich immer grosse Mengen an pürierten Erdbeeren im Vorrat. So kann ich jederzeit frische Konfitüre, tolle Cremen, schmackhafte Torten oder ein feines Birchermüesli herstellen. Um die Vorfreude auf die bevorstehenden Ostertage und den Frühling zu zelebrieren, passen Erdbeeren doch perfekt. Oder? So backe ich bereits jetzt einen Griessfladen (an Ostern sagen wir dem dann Osterfladen). Gerne mit einem wunderbaren Erdbeercoulis auf dem Teigboden.

Lust es auch einmal auszuprobieren? 

Wenn Sie dieses Jahr noch keine pürierten Erdbeeren im Tiefkühler haben, kann natürlich auch Erdbeerkonfitüre verwendet werden.

Ich sage ja: 

Erdbeeren können das ganze Jahr genossen werden, aber mit entsprechender Voraussicht und Planung zur Konservierung in der Erdbeersaison.


Intro Image

Griessfladen mit Erdbeecoulis

Griessfladen mit ErdbeercoulisArrow Down

Bild und Text: Nicole Reusser INFORAMA Rütti