Der Herbst ist da!

Der Herbst ist da!

Das Lagergemüse hat während den schönen Spätsommertagen noch etwas wachsen können und reift nun langsam ab. Wir lassen das Gemüse jetzt noch im Garten. Solange, bis die Nächte kalt werden und der Keller eine optimalere Lagertemperatur hat.

Intro Image

Zwiebelzöpfe flechten - Anleitung

Zwiebeln lagern wir nicht im Keller. Diese können zu Zöpfen geflochten werden und werden danach draussen zum Trocknen aufgehängt.

Wir putzen die Zwiebeln und sortieren sie der Grösse nach. Es sollte bei jeder Zwiebel möglichst noch ein 5 cm langes "Rohr" vorhanden sein. Wir legen jeweils etwa 4 gleich grosse Zwiebeln nebeneinander. Es können auch 2 rote und 2 braune Zwiebeln sein.

Nun beginnen wir mit dem Anbinden. Wir wählen einen möglichst geraden und stabilen «Stecken» (Haselzweig oder ähnliches) und binden die erste Zwiebel gut an. Wir beginnen mit den kleinsten Zwiebeln, nach oben hin können sie immer etwas grösser werden.

Danach folgt die 2te Zwiebel vis à vis. Die 3te Zwiebel kommt dann zwischen die 1te und 2te Zwiebel. Am Schluss gibt es 4 Reihen Zwiebeln. So arbeiten wir uns nach oben. Der Zopf kann beliebig lang werden.

Am Schluss binden wir die Bindeschnur fest. Mit diesem Arbeitsschritt montieren wir auch die Schnur für den Aufhänger. Die Bindeschnur wäre zu schwach um das Gewicht der Zwiebeln halten zu können. Wir verwenden in der Regel Strohschnüre zum Aufhängen. Nun kann das Werk noch mit Band, Trockenblumen und Kräutern dekoriert werden.

Solange die Nächte nicht frostig sind, können wir die Zwiebelzöpfe draussen aufhängen.

Ich wünsche Ihnen gutes Gelingen.

Bild & Text:  Esther Pensa, INFORAMA Waldhof