Der Herbst naht - in kurzen Hosen an den Winter denken

Nachkulturen

Endlich dürfen wir doch noch ein wenig "Sommer" geniessen und die Temperaturen und Sonnenintensität entsprechen der Jahreszeit. Wir konnten bereits einige Gemüse  (Erbsen, Kefen, Zwiebeln, frühe Rüebli und Kartoffeln, Spinat, Blumenkohl) ernten. Nun sind unsere Beete leer und liegen brach. 

Doch so soll das nicht bleiben!

Wir möchten unseren Boden erhalten und vor dem Austrocknen und Auswaschen schützen. Es ist Zeit an die Nachkulturen zu denken. Diese sind nun zu pflanzen und zu säen. Bereits Mitte Juli haben wir diverse Salate (Kopfsalat grün und rot, Salanova), Kohlrabi und Fenchel gepflanzt. Zudem haben wir - auf einen guten Herbst hoffend - auch noch einmal Blumenkohl und Broccoli gesetzt. Gleichzeitig säten wir Schnittmangold, den wir wie Spinat verwenden können. Schnittmangold erträgt warme Temperaturen besser als Spinat, deshalb können wir ihn öfter ernten.

Weitere Wintersalate folgen nun (Endivien, Zuckerhut und Cicorino) und werden ebenfalls gepflanzt. Ab September folgen noch die typischen Winter- und Frühlingsgemüse. Diese werden im Herbst gesät, überwintern im Beet und sind im Frühling frühzeitig erntereif (Winterzwiebeln, Winterblumenkohl, Winterspinat).

Nicht zu vergessen ist der Nüssler - zum Weihnachtsessen immer eine willkommene Delikatesse. Da er bei uns im Freiland schlecht keimt, ziehen wir ihn als Setzling an. Aus diesem Grund haben wir bereits mit dem Aussäen des Nüsslers begonnen.

Radiesli sind immer noch "aktuell". Einmal ausgesät, können diese ein paar Wochen später frisch aus dem Beet geerntet werden, und bereichern so unseren winterlichen Speisezettel.

Als Nachkultur nicht zu vergessen sind die Erdbeeren. Diese sollten bis spätestens am 20. August gepflanzt werden. Etwas später, ab Anfang September können wir diese mit Knoblauch ergänzen. 

Und wer dieses Jahr schon genügend Gartenarbeit geleistet hat, sät einfach "breiwürfig" eine Gründüngung an. Diese bedeckt den Boden innert Kürze und - mit etwas Glück- wird sie im Herbst noch wunderbar blau blühen. Die Insekten werden ihre wahre Freude daran haben.

Experimentierfreudige starten Ende Oktober - Anfang November eine Aussaat mit Winterkefen und Wintererbsen. Hauptsache der Boden bleibt nicht brach. 

Ich wünsche weiterhin gutes Gärtnern - bleiben wir gespannt, was der Herbst für uns bereithält

Intro Image

Bild & Text:  Esther Pensa, INFORAMA Waldhof