Zeit für den Winterschlaf?

Der Winter zeigt sich zurzeit von seiner besten Seite. Verschneite Landschaft, frostige Tage und etwas Sonne. So schätzen wir den Winter im Garten. Die Schneedecke isoliert und schützt den Boden und die Pflanzen, die draussen überwintern. Eisige «Bise» ohne natürliche Decke ist für den Garten viel schwieriger. Oft erfrieren oder besser, vertrocknen die Pflanzen bei diesen Wetterbedingungen.

Im Gewächshaus ist es auch ruhiger geworden. Dort überwintern die Mutterpflanzen (Geranien). Das heisst nicht, dass wir Gärtner in den Winterschlaf gehen. Endlich findet man die Zeit aufzuräumen und zu putzen. Das Werkzeug wird gewaschen und geölt. Dazu verwenden wir ein Speiseöl. Die Blatthacken/Schaber und auch die Pendelhacken werden geschliffen und wenn nötig wird auch ein Werkzeugstiel ausgewechselt.

Etwas kopflastiger wird es bei der Gartenplanung. Man studiert dem vergangenen Gartenjahr nach. Wie war der Ertrag, was hat sich bewährt, was weniger. Vielleicht haben wir etwas Neues ausprobiert, hatten wir damit Erfolg? Wir schauen dieses Jahr auf ein gutes und üppiges Jahr zurück. Nun geht es an den nächsten Gartenplan. Der hilft uns beim Einkauf der Samen. Wenn wir um diese Zeit beginnen, können wir auch unser Sortiment überdenken und Gemüse- und Blumenneuheiten einplanen und einkaufen. Beim Gartenplan beachten wir die Fruchtfolge, diese hilft Krankheiten und Schädlinge vorzubeugen. Die Düngung kann im Frühling, den Gemüsen entsprechend angepasst, verabreicht werden. 

Vielleicht möchten Sie auch mehr zu diesen Themen erfahren? Da können wir Ihnen den Weiterbildungskurs «das Gartenjahr am Waldhof» empfehlen. In diesem Kurs erlernen wir die Grundlagen vom Hausgarten. Weitere Inhalte sind Beeren, Kräuter und Blumen. Ein wichtiger Teil bei diesen Kurstagen ist der Austausch unter den Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer. Hier finden sie den Link zur Kursausschreibung Kurse | INFORAMA

Vielleicht möchten Sie «gäbig» von zu Hause aus eine Weiterbildung zum Thema Garten. Auch hier haben wir ein Angebot. Die «digitalen Gartenhäppchen» schicken wir Ihnen jeweils anfangs Monat per Mail zu. Diese beinhalten einen Monatsarbeitskalender und eine Videosequenz zu einer aktuellen Gartenarbeit. Diese starten im März mit Aussäen von Gemüse und Blumen ( Link Ausschreibung digitale Gartenhäppchen Kurse | INFORAMA).

Nun widmen wir uns noch etwas dem letzten Gemüse aus dem Garten und Keller.

Ich wünsche Ihnen eine gute Adventszeit, zufriedene Festtage und alles Gute im kommenden Jahr.

Intro Image

Bild und Text: Esther Pensa, INFORAMA Waldhof