Gemüsefreuden am INFORAMA

Trotz der langen Trockenheit war das Jahr 2022 für uns am INFORAMA Waldhof ein gutes Gemüsejahr. Der Garten war üppig und voll mit leckeren Gemüsen.

Um einmal den Überblick zu haben, in welchen Mengen wir produzieren, notierte ich die Mengen der geernteten Gemüse.

Das Gemüse, welches im Herbst nicht verkauft ist, wird in unserem Keller gelagert. So haben wir meistens bis zu Weihnachten Lagergemüse. Auch im Freiland ist die Gemüsesaison noch nicht ganz zu Ende. Nüssler, Federkohl, Rosenkohl, Flower Sprout und Palmkohl stehen noch zum Ernten bereit.


Unsere Gemüse- Saison in Zahlen:

82.4 kg        Beeren

1'238.05 kg Gemüse

729 Stk.       Salat, Kohlrabi, Gewächshaus Gurken und Melonen


Nun fragen sie sich bestimmt, wer das ganze Gemüse alles essen soll? Ein Teil davon wird im Unterricht der Bildung Bäuerin, dem Bildungsjahr Hauswirtschaft und in Kursen verwertet. Ein weiterer Teil liefern wir ins Restaurant Hirschenbad in Langenthal. Das INFORAMA Rütti kommt zwischendurch ebenfalls in den Genuss von unserem erntefrischen Gemüse.

Wir durften auch schon ins Restaurant Kreuz in Herzogenbuchsee und ins Restaurant Bären in Langenthal liefern. 

Es freut uns immer, wenn das Gemüse mit Freude verwertet wird.

Intro Image

Bild und Text: Irina Stalder INFORAMA Waldhof