Der Herbst des Lebens: Eine vielschichtige Einkehr

Der Herbst kündet die Zeit der Veränderung in leuchtenden Farben an. Buntes Herbstlaub taucht die Landschaft in warmes rot, orange und gelb, bevor es vom Baum losgelassen wird und zu Boden segelt.

Ähnlich wie die Natur und ihre Vegetation, stehen auch wir Menschen als Teil des Lebenszirkels immer wieder im Herbst des Lebens. Wir spüren, es ist an der Zeit für Veränderung, Einkehr, Loslassen und Neubeginn.

Sich bewusst Zeit zu nehmen für sich selber, losgelöst von Verpflichtungen und Erwartungen, ist ungemein befreiend. Diese stille innere Reise kann viel zur Klärung von Situationen beitragen, wenn man gewillt ist, sich auch unangenehmen Fragen zu stellen.

Es erfordert viel Mut und Risikobereitschaft, Altbewährtes zu hinterfragen. Denn: Gewohnheiten vermitteln Sicherheit. Aber: Neue Wege bedeuten zumindest neue Erfahrungen.

Ob sich das Risiko gelohnt hat, können wir erst im Rückblick befinden.

Sich von Belastungen zu lösen, bisherige Wege weiter zu beschreiten oder Lebenseinstellungen kleineren Korrekturen zu unterziehen und neu auszurichten, verschafft ein gutes Gefühl der Ordnung. Was uns vorher eingeschränkt und niedergedrückt hat, verliert seine Bedeutung. Was in uns ein Wohlgefühl und Zufriedenheit ausgelöst hat, wollen wir weiterführen.

Wer loslässt, erfährt viel neue Freiheit und Selbstbestimmung, lernt sein Leben in die Hand zu nehmen und Klarheit zu schaffen. Zudem bringt die neu gewonnene Ordnung manchmal auch längst vergessene Schätze wieder zum Vorschein.

Intro Image

Text: Pia Amstutz-Grädel INFORAMA Rütti