Berner Pflanzenmeisterschaft 2025

Berner Pflanzenmeisterschaft 2025

Teilnehmende aus den 2. Lehrjahren

28 Lernende an der Pflanzenmeisterschaft 2025

An der diesjährigen kantonalen Pflanzenmeisterschaft haben rekordverdächtige 28 angehende Landwirtinnen und Landwirte im 2. Lehrjahr teilgenommen. Trotz Hofprüfungen und Schuljahresabschluss haben die Lernenden den zusätzlichen Aufwand für die Pflanzenmeisterschaft nicht gescheut und eine starke Leistung gezeigt. Der Anlass wurde von den landwirtschaftlichen Berufsbildnern ins Leben gerufen, um die Pflanzenkenntnisse im Futterbau zu fördern. Er wird jährlich durch das INFORAMA organisiert und von UFA Samen unterstützt. Beim Wettbewerb geht einerseits darum, 60 Wiesenpflanzen ohne Hilfsmittel zu bestimmen. Andererseits wird das Herbar auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Darstellung beurteilt.

Den ersten Platz sicherte sich Jon Etter (Lehrbetrieb: Susanne Käch und Joos Pitt, Gampelen) mit 118 von 120 möglichen Punkten. Für den zweiten Platz hat sich Olivia Sandoz (Lehrbetrieb: Ueli Erb, Diemtigen) mit 116 von 120 Punkten qualifiziert. Den dritten Platz belegte Elena Gobeli (Lehrbetrieb: Rudolf Scheidegger, Schafhausen im Emmental) mit 115 von 120 Punkten.

Den Preis für das beste Herbar erhielt Iris Grossen (Nachholbildung), während die besten Pflanzenkenntnisse durch den erstplatzierten Jon Etter an den Tag gelegt wurden.

Dario Principi, gratulierte allen Anwesenden im Namen des INFORAMA und betonte die Wichtigkeit, im Beruf mehr als nur das Minimum zu leisten. Dies haben alle Teilnehmenden unter Beweis gestellt.

Intro Image

Bild 1 mit den Gewinner/innen von links nach rechts: Olivia Sandoz (2. Platz), Iris Grossen (schönstes Herbar), Jon Etter (1. Platz und beste Pflanzenkenntnisse), Elena Gobeli (3. Platz)