Kartoffeln aus Samen - geht das?

Wussten Sie, dass man Kartoffeln auch aussäen kann? Klassisch werden die Kartoffeln durch Vergraben einer Saatkartoffel angepflanzt. Seit wenigen Jahren gibt es aber auch Kartoffelsamen.

Vom winzigen Samen bis hin zu einer reichen Ernte im Spätsommer? Da konnten wir natürlich nicht wiederstehen und wollten es unbedingt ausprobieren!

So bestellten wir das Saatgut mit dem Sortennamen «Oliver» (leicht mehlig) und säten es im März aus. Wenig später keimten winzig kleine, zarte Kartoffelpflänzchen. Gespannt warteten wir auf den weiteren Verlauf. Kaum zu glauben, dass aus diesem Pflänzchen eine Kartoffelpflanze werden soll.

Die Pflänzchen legten schnell an Wachstum zu und wuchsen prächtig. Genau einen Monat später waren die Kartoffelpflanzen zu gross für die Platten, also topften wir sie in einen Topf. Bereits jetzt waren einzelne verdickte Stellen an den Wurzeln erkennbar.

Wieder einen Monat später war es soweit: Am 24. Mai pflanzten wir die Kartoffeln ins Freiland. Sie legten schnell an Grösse und Volumen zu und begannen zu blühen. 

Ein Unterschied von klassisch gepflanzten Kartoffeln, und gesäten war schon bald nicht mehr zu sehen.

Nun war der grosse Moment gekommen, hat es auch Kartoffeln unter den prächtigen Pflanzen? 


Wir begannen zu graben und waren begeistert!

Intro Image

Bild und Text: Irina Stalder INFORAMA Waldhof