EFZ an Landwirtinnen/Landwirte 2024
Abschlussfeier 2024 im INFORAMA Berner Oberland
Schlussfeier Landwirt/in EFZ
INFORAMA Berner Oberland
Mit kraftvollem Treicheln wurde am 8. Juli 2024 die Schlussfeier des INFORAMA Berner Oberland im Gemeindesaal in Aeschi eröffnet: Insgesamt 56 junge Frauen und Männer aus drei Klassen durften ihr Fähigkeitszeugnis als Landwirtin EFZ / Landwirt EFZ entgegennehmen. Ihre praktischen Fähigkeiten und das dazugehörende theoretische Wissen haben sie sich während drei Jahren auf ihren Lehrbetrieben und im Schulzimmer in Hondrich erarbeitet.
Regierungsrat Christoph Ammann gratulierte den jungen Menschen und betonte, wie wichtig gut ausgebildete Landwirtinnen und Landwirte für den Kanton Bern seien. «Produzieren ist immer noch die Hauptaufgabe der Bauernfamilien. Ihr wisst nun, wie es geht», doppelte Jürg Iseli, Präsident des Berner Bauern Verbands, nach.
Für die besten Leistungen spendeten der Verein Ehemalige Brienz-Hondrich und die Gemeinde Spiez je eine Glocke. Geehrt wurden Ruedi Rösti, Kandersteg, mit der Gesamtnote 5.8 und aus der Nachholbildung Reto Bühler, Reichenbach im Kandertal, mit der Note 5.5. Ernst Wandfluh, Nationalrat und Präsident des Vereins Ehemalige Brienz-Hondrich sagte dazu: «Es steckt viel Arbeit dahinter, um solche Leistungen erbringen zu können. Was aber etwas kostet, ist auch etwas wert!»
Wir als INFORAMA sind stolz darauf, dass unseren Absolventinnen und Absolventen diesen Meilenstein erreicht haben. Wir wünschen ihnen alles Gute für ihre Zukunft und viel Erfolg auf ihrem weiteren beruflichen Weg.
Katja Schaffer, Leiterin INFORAMA Berner Oberland