Raus aus dem Winterschlaf

Die meisten Menschen ernähren sich in den Wintermonaten besonders vitaminarm und fettreich. Die Vitamindepots sind aufgebraucht und müssen neu befüllt werden. Das gelingt am besten mit viel frischen Früchten und Gemüse. Dazu kann man prima auf Saisongemüse zurückgreifen. Lauch, Nüsslisalat, Spinat, Randen, Kartoffel, Kohl Rosenkohl, Rüebli, Sellerie etc. - eine vielfältige, bunte Gemüsepalette bietet sich an.

Nüsslisalat gilt als einer der nährstoffreichsten Salate, da er vergleichsweise viele Vitamine und Mineralstoffe enthält. Er ist reich an Beta-Carotin (wird im Körper zu Vitamin A) und Vitamin C. Vitamin A ist unabdingbar für gutes Sehen und schützt unsere Haut sowie die Schleimhäute.
Probieren Sie unser Rezept aus, tun Sie sich etwas Gutes mit dieser vitaminreichen, schmackhaften Suppe. E Guete!

Um die Frühjahrsmüdigkeit loszuwerden eignet sich nicht nur eine vitaminreiche Ernährung, sondern auch Bewegung – am besten an der frischen Luft! Bewegung bringt den Kreislauf auf Hochtouren. Schon regelmässige Spaziergänge reichen aus, um den Kreislauf anzukurbeln und der Müdigkeit den Kampf anzusagen. Ausserdem fällt es dem Körper dadurch umso leichter, sich an die wärmeren Tage zu gewöhnen. Die Bewegung draussen bewirkt, dass das Sonnenlicht im Körper Serotonin produziert – das hebt unsere Stimmung und steigert die Leistungsbereitschaft.


Intro Image

Bild und Text: Pia Amstutz-Grädel INFORAMA Rütti