Berufsbegleitender Kurs Bildung Bäuerin/Bäuerlicher Haushaltleiter FA 2023

Schlussfeier am 10.11.2023 am INFORAMA Waldhof

Am vergangenen Freitag, 10. November 2023 fand die Abschlussfeier des berufsbegleitenden Kurses Bildung Bäuerin/bäuerlicher Haushaltleiter 2021/2023 in den Räumlichkeiten des INFORAMA Waldhof in Langenthal statt. 29 Absolventinnen wurden anlässlich dieser würdigen Feier geehrt.

22 Frauen haben den gesamten OK absolviert, 7 Frauen haben Einzelmodule besucht.

Kaspar Grünig, der Direktor des INFORAMA sowie Barbara Kunz, Präsidentin des Verbandes bernischer Landfrauenvereine (VBL), überbrachten Grussworte und ehrten die Absolventinnen für ihr Wirken und Schaffen während der vergangenen zwei Jahre.

Die Schul- und Standortleiterin Therese Wüthrich erwähnte in ihrer Rede die schwierigen Startbedingungen mitten in der Corona-Zeit. Der Unterricht war geprägt von den strengen Auflagen von Kanton und Bund, Masken- und Zertifikatspflicht, Fernunterricht und allgemeine Verunsicherung prägten diese herausfordernde, anstrengende Zeit, die die Frauen zusammen mit den Lehrkräften mit Bravour gemeistert haben.

Das Sprichwort „Veränderungen sind am Anfang hart, in der Mitte chaotisch und am Ende wunderbar“, dass Therese Wüthrich den Absolventinnen für die zwei Ausbildungsjahre als Wegbegleiter mitgegeben hat, hat sich Versinnbildlicht.

Das Thema „Veränderung“ passe aus ihrer Sicht sehr gut zu der Klasse.

Unterschiedlichen Werte, Berufskenntnisse und Biografien zeichneten die Frauen aus, sie widerspiegelten das Selbstbewusstsein, das im land-, haus- und betriebswirtschaftlichen Umfeld von Nöten ist: Engagiert für die eigenen Anliegen einstehen, Entscheide hinterfragen, Veränderungen zulassen, Gewohnheiten mit Neuem ersetzen.

Die Motivation für den Besuch des berufsbegleitenden Kurses war unterschiedlich: Für die einen erfüllte die Weiterbildung den Zweck der persönlichen Weiterbildung, andere bereiteten sich auf ein Leben auf einem landwirtschaftlichen Betrieb vor und für einen weiteren Teil der Absolventinnen bedeutete es, sich einen wichtigen Baustein zum Fachausweis Bäuerin zu erarbeitet. Mit dem heutigen Tag haben die Absolventinnen den schulischen Teil der Berufsprüfung abgeschlossen.

Zusätzlich benötigen sie zwei Jahre Berufspraxis in einem bäuerlichen Haushalt, schreiben eine Projektarbeit zu einem für sie relevanten Thema und erlangen mit der mündlichen Schlussprüfung den Fachausweis Bäuerin.

Der Abschluss des Offenen Kurses hat auch für diejenigen Frauen, die nicht den Fachausweis Bäuerin anstreben, eine grosser Bedeutung:
Der Kursausweis ist Bestandteil jeder Bewerbung, welche die Frauen in Zukunft schreiben, weil dieser sie in hauswirtschaftlichen Belangen als bestens qualifizierte Fachfrauen ausweist. In den Berufsfeldern wie beispielsweise Hauspflege oder Spitex, Heimen, Betriebshilfe, Tagungs- und Weiterbildungshäuser und Kindertagesstätten oder als Initiantinnen und Leiterinnen von Mittagstischen, sind sie sehr gefragt.
In diesen Berufsumfeldern nimmt der Bedarf an qualifizierten Fachleuten - speziell im Bereich der Hauswirtschaft – stetig zu.

Die modulare Ausbildungsform ermöglichte es den Absolventinnen, ein auf sie und ihr Ziel ausgerichtetes Programm individuell zusammenzustellen.

Bei jedem Modul hatten die Absolventinnen die Möglichkeit, dieses mittels der Modullernzielkontrolle abzuschliessen. Davon wurde rege Gebrauch gemacht.

Es war sehr beeindruckend mitzuerleben, mit wie viel Lernwille, Fleiss und Begeisterung die Frauen die ca. 600 Unterrichtsstunden in den vergangenen

80 Tagen in den vielfältigen, hauswirtschaftlichen Modulen gemeistert haben.

Wir entlassen mit der heutigen Abschlussfeier selbstbewusste, initiative und zielstrebige Frauen, die mit ihren erworbenen hauswirtschaftlichen Kompetenzen ihr Umfeld nachhaltig prägen werden.

Das INFORAMA gratuliert zum Erreichten und wünscht viel «Gfröits» für die Zukunft.

Text: Pia Amstutz-Grädel

Intro Image