Stecklinge

In unseren Pflanzen steckt viel Handarbeit

Der Februar ist bei uns am INFORAMA  "die Zeit der Stecklinge". Viele unserer Sommerflor-Pflanzen werden so vermehrt.

Diese Vermehrungsart nennen wir "vegetativ". Dies ist eine ungeschlechtliche Vermehrung, bei der Pflanzenteile abgetrennt und weiterkultiviert werden. Dadurch werden die neuen Pflanzen genidentisch mit der Mutterpflanze.

Es gibt verschiedene Arten von Stecklingen; Kopf-und Teilstecklinge, Stammstecklinge, Blattstecklinge und Blattteilstecklinge.

Intro Image

Kopfsteckling bei einer Fuchsie

1. Schritt

Als erstes schneidet man eine gesunde Triebspitze ab.

2. Schritt

Als nächstes wird der Steckling zugeschnitten.

Zirka 2mm unterhalb eines Blattpaares, beim sogenannten Nodium, wird der Stiel eingekürzt. Dort werden später die Wurzeln wachsen. Blätter werden keine in die Erde gesteckt, also diese ebenfalls entfernen. Ein Steckling braucht ca. 3-4 ausgebildete Blätter. Falls sich schon Blüten entwickelt haben sollten, werden diese auch entfernt.

3. Schritt

Nun muss der Steckling noch in die feuchte Erde gesteckt werden - etwa 1cm tief. Dazu in die Erde ein kleines Loch machen, den Steckling hineinsetzen und anschliessend leicht andrücken.

Zum Bewurzeln mag es der Steckling gerne feucht und warm. Am Besten deckt man die Stecklinge mit einem Vlies oder einem Plastiksäckli ( regelmässig Lüften um allfälliges Kondenswasser entweichen zu lassen) zu. Wenn der Steckling schöne Wurzeln hat, wird er umgetopft. Es muss gut darauf geachtet werden, dass die Stecklinge von keinen Krankheiten befallen werden.

Vom Steckling bis zur Pflanze vergehen ca 3-4 Monate.