Das Blumenbeet im Topf

Das Blumenbeet im Topf

In diesen trüben Tagen hatte ich das Gefühl, ich müsse etwas «Farbiges» oder «Überraschendes» machen. Ich habe einen grossen Topf gewählt und diverse Blumenzwiebeln gekauft. Diese habe ich in Schichten, der Zwiebelgrösse entsprechend, in den Topf gelegt. Nun lassen wir es über den Winter tun und warten gespannt auf die ersten Frühlingsblüten.

Hier eine kurze Anleitung:

Intro Image

Mein Ausgangsmaterial, plus Erde und Blähton


Ausgangsmaterial


Als erstes legen wir eine Tonscherbe aufs Abzugsloch


Anschliessend füllen wir etwas Blähton ein. Dieser dient als Wasserabzug. Die Erde sollte nicht vernässen, nicht, dass die Zwiebeln faulen.


Nun kommt die erste Schicht Erde und die ersten grossen Zwiebeln. Ich habe grossen Zierlauch (Allium) und eine Kaiserkrone gewählt.


Erneut eine Schicht Erde und nun die Narzissen


und wieder Erde. Sorgfältig stecke ich nun die Tulpenzwiebeln


Diese decke ich wieder mit etwas Erde und als Abschluss lege ich eine Mischung aus kleinen Blumenzwiebeln drauf. Das können zum Beispiel Schneeglöggli, Krokus, Iris, Wildtulpen, Muscari etc. sein.


Nun fülle ich die letzte Schicht Erde ein und pflanze noch einige Hornveilchen oder Stiefmütterchen die bereits etwas blühen.


Den Topf lasse ich nun über den Winter draussen, er sollte nicht austrocknen und wenn es über längere Zeit sehr kalt ist, nehme ich ihn an einen geschützteren Ort.

Ich bin gespannt, wie sich die Zwiebeln entwickeln und freue mich auf eine üppige Blüte.

Bild & Text: Esther Pensa / INFORAMA Waldhof